Eigene Geschichten Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Eigene Geschichten Forum

Ein Forum für eure eigenen Geschichten.
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Alle Fragen die wir haben...

Nach unten 
+3
NijuraElfe
Niea
Faules_Kätzchen
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Faules_Kätzchen
Buchautor
Buchautor
Faules_Kätzchen


Anzahl der Beiträge : 998
Alter : 28
Ort : Irgendwo in Norddeutschland
Anmeldedatum : 26.11.10

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyDo Mai 03, 2012 5:28 pm

prima, dann hab ich ja schon mal eine Supporterin! ;D
Mal sehen, was die anderen so dazu meinen Smile
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Ananasbrause
BlackWhite
Buchautor
Buchautor
BlackWhite


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 27
Ort : Auf dem Weg zum Regenbogen
Anmeldedatum : 27.12.10

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyDo Mai 03, 2012 10:37 pm

Nummer drei ist ja im Prinzip einfach der allwissende Erzähler, den ich persönlich nicht so spannend finde ^^ Man weiß dadurch einfach zu viel Very Happy

Ich find eins am schönsten, aber da würd ich dann die 1.Person noch schöner findet...das betont den Sichtwechsel so schön (:
Nach oben Nach unten
Faules_Kätzchen
Buchautor
Buchautor
Faules_Kätzchen


Anzahl der Beiträge : 998
Alter : 28
Ort : Irgendwo in Norddeutschland
Anmeldedatum : 26.11.10

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyFr Mai 04, 2012 11:02 am

stimmt, daran hab ich noch gar nicht so richtig gedacht... hm... muss ich nochmal drüber nachdenken scratch
Na ja danke auf jeden Fall für den Gedankenanstoß! Very Happy
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Ananasbrause
Faules_Kätzchen
Buchautor
Buchautor
Faules_Kätzchen


Anzahl der Beiträge : 998
Alter : 28
Ort : Irgendwo in Norddeutschland
Anmeldedatum : 26.11.10

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Das kann ja lustig werden...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyDi Jun 12, 2012 11:00 pm

Habt ihr irgendwelche Tipps dafür, wie eine Geschichte lustig wird?
Ich weiß, ich schreibe ja eigentlich gar nicht so unlustig, aber manchmal hab ich so Phasen, wo mir gar keine lustigen Sachen einfallen wollen, abgesehen von flachen Witzen (und manchmal noch nicht mal das). Dabei ist Humor so wichtig, besonders wenn man z.B. ne langweilige Szene auflockern will, und dann fällt mir immer nichts ein... :S
Also das einzige, was mir so als Patentrezept einfällt, ist Ironie. Und natürlich Albernheit xD aber das ist ja irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei. ^^
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Ananasbrause
Eisflackern
Kritzler
Kritzler
Eisflackern


Anzahl der Beiträge : 26
Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.12

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyDi Jun 12, 2012 11:35 pm

Für mich ist Mischa Sarim Verrollet schlichtweg der witzigste Autor, den es gibt. Seine Romane sind einfach zum Schießen, Frontreiter dabei ist "Das Leben ist keine Waldorfschule" - musst du lesen!
So ein Rezept zu finden ist immer schwer, ich finde es kann nicht nur Ironier witzig sein, sondern zum Beispiel auch lange sätze. Ok, das schreit nach einem Beispiel, aber ich weiß nicht, ob ich so auf Anhieb witzig sein kann^^

"Ich sah zu meinem Zeh und dachte nur so "Scheißeohmeingottverdammtwieistdieseblödeblöasedahingekommen" und mein Kinn winkte mir fröhlich vom Boden zu, wo es sich mit der metergroßen Blase zu unterhalten schien und ich sah nach unten und sah meine Zukunft in dieser wahrsagerblase, die mir zeigte, wie ich definitiv nicht in einer halben Stunde mit Zahnstocher dünnen Absätzen mein Theaterprojekt beginnen würde."

was aber auch eine Möglichkeit ist, sind einfach mega lustige Charaktere, wie man sie zum beispiel in Eddie Dickinson (wie schreibt man das Very Happy ) findet. So eine verrückte Oma oder so.

Dann sind übertreibungen witzig. Zb:

"So, da saß ich nun. Mein erstes Blind-Date. Sie war eigentlich richtig süß mit ihrem Kinnlangen hellen Haar und den niedlichen Knopfaugen. Wir unterhielten uns gut und über das Essen im Lokal konnte man auch wirklich nichts schlechtes sagen, aber irgendwie, ich weiß auch nicht genau warum, vielen mit immer mehr Kleinigkeiten an ihr auf, die das Gesamtbild störten. Zum einen waren da ihre Hände. Gott, das Mädchen konnte sie einfach nicht stillhalten! Jeder Satz wurde choreographisch von einer Fingerpolka untermalt, die über den Tisch tanzte. Ihre Hände zuckten und zappelten und wenn ich mich nicht täuschte, fingen sie irgendwann an Klavier zu spielen. Na ja, immerhin war das ablenkend genug von ihrem breitmaul gesicht. Ich schwöre, ihr einer Mundwinkel konnte schon fast den anderen am Hinterkopf grüßen- ihre Zähne erschienen mit wie eine etwas weißere abbildung der chinesischen Mauer.
Huch, ich hatte wohl etwas gesagt, die Ohren Lachten, ihr Gesicht ein Meer von Zähnen.
Und wie mich diese blöden Schweinsaugen anglotzten! Keine zwei millimeter dazwischen, die beiden schienen sich wirklich nahe zu stehen. Im Gegensatz zu den Brüsten, die wie zwei Zierfische nach außen schielten."

bla bla. ich hoffe, das konnte helfen^^

Liebe Grüße, Eisflackern
Nach oben Nach unten
Faules_Kätzchen
Buchautor
Buchautor
Faules_Kätzchen


Anzahl der Beiträge : 998
Alter : 28
Ort : Irgendwo in Norddeutschland
Anmeldedatum : 26.11.10

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyMo Jun 18, 2012 12:44 pm

xD
okay danke für die Beispiele und den Gedankenanstoß! Very Happy
stimmt, witzige Personen sind immer gut! Razz da kann man viel draus machen... *denk denk*
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Ananasbrause
Faules_Kätzchen
Buchautor
Buchautor
Faules_Kätzchen


Anzahl der Beiträge : 998
Alter : 28
Ort : Irgendwo in Norddeutschland
Anmeldedatum : 26.11.10

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyMo Jan 28, 2013 6:45 pm

Neue Frage: Was sind für euch Gründe, ein Buch / eine Geschichte nicht zuende zu lesen?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Ananasbrause
Niea
Blutrünstiger Knutschiadmin
Blutrünstiger Knutschiadmin
Niea


Anzahl der Beiträge : 1345
Alter : 31
Ort : In Hessen
Anmeldedatum : 09.09.07

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyMo Jan 28, 2013 7:13 pm

Langeweile oder Verwirrtheit. Oder schon mal so ähnlich gelesen (impliziert eigentlich auch Langeweile)

Einmal habe ich ein Buch angefangen und ich hab nicht gerafft wer wer ist und was die tun und warum sie was tun und das hatte alles gar keinen Zusammenhang.

Und langeweile ja ... wenn einfach gar keine Spannung aufkommen will, weil sich die "ruhigen Phasen" einfach zu lange ziehen und gar keine Action kommt. Kein aufregender Augenblick, keine erstaunliche Unterhaltung.
Und wenn es halt irgendwie eine Nacherzählung ist. Das habe ich bei Folgebüchern oft, wo alles total vorhersehbar ist. Mein Kopf will überrascht werden Wink
Nach oben Nach unten
http://freestyle-nora.blogieren.de/Nora-s-Blogg-b1.htm
Flieger
Triologieschreiber
Triologieschreiber
Flieger


Anzahl der Beiträge : 1183
Alter : 27
Ort : IN IBBIZA
Anmeldedatum : 26.08.11

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyMo Jan 28, 2013 7:46 pm

Ich kann Niea nur zustimmen...Langeile ist schon ein Hauptproblem...was noch ganz schlimm ist, wenn ich die Charaktäre nicht mag; ich meine, bis zu einem gewissen Grad ist das immer interessant da was neues kennen zu lernen, aber es gibt da so typen (z.B. die, die dann irgendwann immer nur das tun was andere sagen - und das auch gut so ist; nicht etwa, das da im Buch irgendein Progress statfindet, wie es ja so oft ist bei "erwachsen-werden"- büchern ist Q-Q grauenvoll!!)
oder aber, wenn die Geschichte eine Wendung nimmt, die ich nicht ertragen kann...(~manchmal werd ich da stinksauer - und in der Grundschule hab ich dann auch angefangen, die um zu schreiben; am besten gleich direckt ins Buch :DD)
Tja, ich denke, das wars :3 Ach, oder wenn nicht mal die Hauptpersonen dumm sind oder was weiß ich, sondern alle anderen xP
Nach oben Nach unten
Faules_Kätzchen
Buchautor
Buchautor
Faules_Kätzchen


Anzahl der Beiträge : 998
Alter : 28
Ort : Irgendwo in Norddeutschland
Anmeldedatum : 26.11.10

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyMo Feb 11, 2013 6:16 pm

Okay, danke erstmal für eure Meinung! Smile Dann würdet ihr wohl auch diesem Zitat zustimmen: "Alle Arten des Schreibens sind erlaubt, nur nicht die langweilige." Wink
Oh, mit den erwähnten Coming-of-age-Stories ("Erwachsen-werden-Bücher" Very Happy) steh ich übrigens auch total auf Kriegsfuß ^^

Und ich hab schon wieder eine neue Frage:
Was findet ihr ganz generell beim Erzähltempo einer Geschichte schlimmer: Hetzen oder Schleichen?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Ananasbrause
fuwachi
Schriftsteller
Schriftsteller
fuwachi


Anzahl der Beiträge : 111
Alter : 27
Ort : Lost in Space
Anmeldedatum : 16.07.12

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyDi Feb 12, 2013 12:42 am

Zeitraffer! Zeitraffer!

Ja, manchmal ist es nervig wenn einige Sache zu ausgedehnt werden und es einen nur noch anödet. Aber meiner Meinung ist es noch nerviger wenn man von einem Punkt zum anderen in der Story springt. Das gibt mir irgendwie das Gefühl, dass der Autor keinen Bock hatte die Stellen zu beschreiben und sich einfach keine Mühe gegeben hat.
Mir ist es lieber, wenn es mal länger dauert, es aber schön umschrieben wird :>
Nach oben Nach unten
Niea
Blutrünstiger Knutschiadmin
Blutrünstiger Knutschiadmin
Niea


Anzahl der Beiträge : 1345
Alter : 31
Ort : In Hessen
Anmeldedatum : 09.09.07

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyMi Feb 13, 2013 7:27 pm

Ich mags nicht so wenn es anfängt zu schleichen. Man nicht mehr vorran kommt. Keine neuen Details an die Oberfläche kommen und irgendwie nur herumgesülst wird, damit das Buch 1000 Seiten hat statt 500. Mad
Nach oben Nach unten
http://freestyle-nora.blogieren.de/Nora-s-Blogg-b1.htm
Flieger
Triologieschreiber
Triologieschreiber
Flieger


Anzahl der Beiträge : 1183
Alter : 27
Ort : IN IBBIZA
Anmeldedatum : 26.08.11

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptySo Feb 17, 2013 8:24 pm

Theoretisch schleichen, obwohl es auch immer auf denn Text ankommt: Es gibt Autoren (wenige!!) die schaffen es auch gerade mit dem schleichtempo die Spannung zu halten...und manchmal ist das Gehetze auch graueneregend Very Happy
Nach oben Nach unten
NijuraElfe
Schriftsteller
Schriftsteller
NijuraElfe


Anzahl der Beiträge : 224
Alter : 30
Ort : far far far far far far far far ... away ^^
Anmeldedatum : 24.03.11

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyMi Apr 24, 2013 10:53 pm

definitiv schleichen... obwoh ich das in meinen eigenen storys auch immer gerne mache weil ich so schlecht kürzen kann Razz
aber ich hasse es wenn in büchern um dei heißen brei herum geredet wird ... andererseits git es szenen die ich am liebsten hundert seiten lang gelesen hätte Wink (meistens dialoge o.ä. zwischen dem liebespaar oder so xD)
Nach oben Nach unten
Faules_Kätzchen
Buchautor
Buchautor
Faules_Kätzchen


Anzahl der Beiträge : 998
Alter : 28
Ort : Irgendwo in Norddeutschland
Anmeldedatum : 26.11.10

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyDi Jun 11, 2013 3:58 pm

Wenn ihr lest, welche Genres bzw. Themen bevorzugt ihr?
Und wenn ihr schreibt, welches sind es da? Dieselben?

Denn ich schreibe z.B. gerne Fantasy, lese es aber ziemlich selten Very Happy Und ich liebe es, Krimis oder Historisches zu lesen, könnte sowas aber bestimmt niemals schreiben xD
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Ananasbrause
Flieger
Triologieschreiber
Triologieschreiber
Flieger


Anzahl der Beiträge : 1183
Alter : 27
Ort : IN IBBIZA
Anmeldedatum : 26.08.11

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyDi Jun 11, 2013 11:38 pm

Hmm, naja, ich lese relativ quwerbett wobei mir Fantasy Romanze (wer hätts gedacht)...und nochmals Fantasy ;D ganz wichtig sind bzw. da werf ich als erstes meine Augen drauf...
Und schreiben tja, da ist es wohl zu ungefähr gleich, obwohl eines:
Obwohl ich ja äußerst oft dramatische, traurige unglückliche szennen schreibe usw. kann ich das in denn meisten Fällen selbst überhaupt nicht lesen, vielleicht noch eingebetet in eine Geschichte
Nach oben Nach unten
Niea
Blutrünstiger Knutschiadmin
Blutrünstiger Knutschiadmin
Niea


Anzahl der Beiträge : 1345
Alter : 31
Ort : In Hessen
Anmeldedatum : 09.09.07

Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 EmptyMi Jun 12, 2013 5:56 pm

Also ich lese und schreibe Fantasy. Beziehungsweise habe zu erst gelesen und dann eigene Ideen bekommen, die ich aufschreiben wollte.
Ansonsten lese ich unfassbar gerne Sachbücher, habe der gleichen aber noch nie (bis jetzt?) geschrieben. Wink
Alles andere lese ich nicht und schreibe auch nicht.
Nach oben Nach unten
http://freestyle-nora.blogieren.de/Nora-s-Blogg-b1.htm
Gesponserte Inhalte





Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alle Fragen die wir haben...   Alle Fragen die wir haben... - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Alle Fragen die wir haben...
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» FRAGEN!!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eigene Geschichten Forum :: Kreativecke :: Schreibstil-
Gehe zu: