Eigene Geschichten Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Eigene Geschichten Forum

Ein Forum für eure eigenen Geschichten.
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Wie startet ihr?

Nach unten 
+3
Niea
Flieger
BlackWhite
7 verfasser
AutorNachricht
BlackWhite
Buchautor
Buchautor
BlackWhite


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 27
Ort : Auf dem Weg zum Regenbogen
Anmeldedatum : 27.12.10

Wie startet ihr? Empty
BeitragThema: Wie startet ihr?   Wie startet ihr? EmptySo Dez 04, 2011 10:38 pm

Hallo Smile

ich wollte mal fragen, wie es bei euch so ist, wenn ihr mit einer Geschichte anfangt. Habt ihr dann von Anfang an schon alles genau geplant oder kommen euch viele Ideen erst beim Schreiben?

LG Bläcks^^
Nach oben Nach unten
Flieger
Triologieschreiber
Triologieschreiber
Flieger


Anzahl der Beiträge : 1183
Alter : 27
Ort : IN IBBIZA
Anmeldedatum : 26.08.11

Wie startet ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie startet ihr?   Wie startet ihr? EmptyMo Dez 05, 2011 12:21 am

*husthust* Die Idee ist bei mir immer total spontan, ich fang an zu kritzeln, und wenn mir die Idee gefällt, kommen auch neue Ideen XD So ist dass, Geister wäre eigentlich nach der ersten Idee ganz anders weitergegangen ;D Im nachhinein witzig, was ich mir da gedacht hatte....die ersten Zeilen waren eh etwa 2 Jahre alt <-<
Nach oben Nach unten
Niea
Blutrünstiger Knutschiadmin
Blutrünstiger Knutschiadmin
Niea


Anzahl der Beiträge : 1345
Alter : 32
Ort : In Hessen
Anmeldedatum : 09.09.07

Wie startet ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie startet ihr?   Wie startet ihr? EmptyMo Dez 05, 2011 5:58 pm

Boah, harte Frage.

Ich würde mal sagen, ich sehe z.B. einen tollen Trailer. Versinke in der Musik und in den Bildern und dann fange ich immer an zu Träumen. Dann bildet sich immer eine komplette Geschichte, manchmal aber auch nur eine Szene. Es stellt sich mir immer ein wenig die Frage: Warum ist er in der Wüste? Warum rennt sie? Wo kommen die Monster her?
Und wenn es mir meine Erklärungen gut gefällen, dass ich von der Geschichte fasziniert bin, dann fange ich an sie aufzuschreiben Very Happy
Nach oben Nach unten
http://freestyle-nora.blogieren.de/Nora-s-Blogg-b1.htm
Pegasus
Schriftsteller
Schriftsteller
Pegasus


Anzahl der Beiträge : 239
Alter : 27
Anmeldedatum : 30.08.11

Wie startet ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie startet ihr?   Wie startet ihr? EmptyMo Dez 05, 2011 6:53 pm

Manchmal fange ich einfach an zu schreiben (wie bei der Geschichte die grad hier im Forum ist wo ich aber keien Motivation finde weiter zu schreiben xD) und manchmal habe ich schon einen richtigen Plan etc...(wie bei einer die ich grade plane xD) joa...und dann schau ich eben was sich so ergibt x)
Nach oben Nach unten
Faules_Kätzchen
Buchautor
Buchautor
Faules_Kätzchen


Anzahl der Beiträge : 998
Alter : 28
Ort : Irgendwo in Norddeutschland
Anmeldedatum : 26.11.10

Wie startet ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie startet ihr?   Wie startet ihr? EmptySa Dez 17, 2011 12:18 am

Ne lange Zeit lang hab ich immer, wenn ich eine neue Idee hatte, sofort begonnen, sie aufzuschreiben. Aber wie einige schon gesagt haben: oft hat man i-wann einfach keine Ideen mehr und die spontane Idee verläuft sich im Sand. Außerdem hatte ich immer ganz viele Anfänge gleichzeitig und hab nach Lust und Laune i-wo weitergeschrieben. Und dann hab ich mal im Interview einer Autorin (Jenny-Mai Nuyen, falls ihr sie kennt Smile ) gehört, dass sie gemeint hat, man solle doch seine gesamte Aufmerksamkeit lieber nur einer Geschichte widmen, wenn sie einem wirklich wichtig ist. Seitdem schreib ich immer nur an einer Geschichte, die ich auch von vorne bis hinten schon plane. Denn natürlich will ich lieber monatelang an einer Geschichte schreiben, für die ich auch schon einen Plot habe, als an einer, bei der es überhaupt nicht voran geht, weil mir die Ideen fehlen. Außerdem finde ich, es ist wichtig, zu wissen, wohin eine Story überhaupt führen soll. Sonst verläuft man sich auf irgendwelchen Umwegen, wo man gar nicht lang wollte. Natürlich würde ich auch nicht jede einzelne Szene von vornherein festlegen (bei Manfredo ist sehr viel spontan entstanden), aber ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich mich an einem roten Faden entlanghangeln kann. Sonst bin ich immer viel zu vorsichtig und brauche Jahre, bis ein Kapitel fertig ist. Es ist auch einfach praktischer, wenn man am Ende nicht mehr so viel korrigieren und ausbessern muss, weil man etwas geschrieben hat, was so überhaupt nicht passieren sollte oder einfach nicht zur Geschichte passt. So ist mir das bei einem Manfredo-Kapitel passiert, was ich dann kurzerhand als "Bonus-Kapitel" umfunktioniert habe. Razz
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Ananasbrause
Aidyl
Buchautor
Buchautor
Aidyl


Anzahl der Beiträge : 584
Alter : 31
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.08

Wie startet ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie startet ihr?   Wie startet ihr? EmptyMi Okt 24, 2012 6:38 pm

Zitat :
Seitdem schreib ich immer nur an einer Geschichte, die ich auch von vorne bis hinten schon plane. Denn natürlich will ich lieber monatelang an einer Geschichte schreiben, für die ich auch schon einen Plot habe, als an einer, bei der es überhaupt nicht voran geht, weil mir die Ideen fehlen. Außerdem finde ich, es ist wichtig, zu wissen, wohin eine Story überhaupt führen soll. Sonst verläuft man sich auf irgendwelchen Umwegen, wo man gar nicht lang wollte. Natürlich würde ich auch nicht jede einzelne Szene von vornherein festlegen (bei Manfredo ist sehr viel spontan entstanden), aber ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich mich an einem roten Faden entlanghangeln kann. Sonst bin ich immer viel zu vorsichtig und brauche Jahre, bis ein Kapitel fertig ist.

das sehe ich auch so. wenn mir ein spontaner gedanke kommt oder mir eine szene im kopf rumgeistert schreibe ich sie auf und überlege dann die grundzüge der ganzen story. dann mache ich stichpunkte worum es im groben gehen soll und an denen orientier ich mich. oft hab ich auch erst das ende und den anfang das macht es mir leichter den "zwischenteil" zu schreiben.
einmal hab ich auch erst lauter szenen ohne zusammenhang entworfen, dann geordnet und die jeweiligen bindeglieder dazwischen geschrieben. das funktionierte bis jetzt am besten
Nach oben Nach unten
NijuraElfe
Schriftsteller
Schriftsteller
NijuraElfe


Anzahl der Beiträge : 224
Alter : 30
Ort : far far far far far far far far ... away ^^
Anmeldedatum : 24.03.11

Wie startet ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie startet ihr?   Wie startet ihr? EmptyMi Okt 24, 2012 8:50 pm

geht mir ähnlich Wink ich schreibe meistens einfach drauf los ... so entsteht mein anfang und plötzlich entwicklet sich daraus eine komplette Story Very Happy dann schreib ich immer hier und da ein paar kleine ideen und merke manchmal erst später dass das Gnaze zusammen passt und fasse das dann zu einer großen Geschichte zusammen ^^ is am anfang immer voll chaotisch und unübersichtlich, muss immer erst alles ordnen ;D
Nach oben Nach unten
Aidyl
Buchautor
Buchautor
Aidyl


Anzahl der Beiträge : 584
Alter : 31
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.08

Wie startet ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie startet ihr?   Wie startet ihr? EmptyDo Okt 25, 2012 9:34 am

aber das ordnen macht spaß Very Happy je nachdem wie mans macht können ganz viele geschichten aus ein paar ideen entstehen Smile
Nach oben Nach unten
BlackWhite
Buchautor
Buchautor
BlackWhite


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 27
Ort : Auf dem Weg zum Regenbogen
Anmeldedatum : 27.12.10

Wie startet ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie startet ihr?   Wie startet ihr? EmptyDo Okt 25, 2012 7:05 pm

So hab ich mich ehrlich gesagt noch nie an eine Geschichte rangemacht
Gute Idee, um ehrlich zu sein..
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie startet ihr? Empty
BeitragThema: Re: Wie startet ihr?   Wie startet ihr? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie startet ihr?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eigene Geschichten Forum :: Kreativecke :: Übers Schreiben-
Gehe zu: