Eigene Geschichten Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Eigene Geschichten Forum

Ein Forum für eure eigenen Geschichten.
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Der Titel einer Geschichte

Nach unten 
+2
NijuraElfe
Niea
6 verfasser
AutorNachricht
Niea
Blutrünstiger Knutschiadmin
Blutrünstiger Knutschiadmin
Niea


Anzahl der Beiträge : 1345
Alter : 32
Ort : In Hessen
Anmeldedatum : 09.09.07

Der Titel einer Geschichte Empty
BeitragThema: Der Titel einer Geschichte   Der Titel einer Geschichte EmptySo Mai 22, 2011 1:33 pm

Hey Leute,
letztens ist mir mal wieder aufgefallen, dass es ziemlich schwer ist einen Titel für eine Geschichte zu finden.
Mein Problem ist einfach, dass ich solche Titel in dem einfach nur ein Name "Maren" vorkommt sehr unaussagekräftig finde, bzw. fast schon Langweilig.
Also wenn es ne Geschichte über ein Leben ist, dann sollte es halt auch irgendwie ne Definition haben wie "Die käsekuchen Maren" oder so.
Und so Krimititel wie "Der leise Tod" "Der schnelle Tod" "Dein Tod" "Mein Tod" sind halt auch sau übelst fail. xD
So, aber ich wollte eig. hier nicht so rumschimpfen sondern mehr wissen, nach was ihr euch orientiert, um einen passenden Geschichtentitel zu bekommen.
Ich überlege mir in der Regel halt so ein paar Punkte
• Um was geht es?
• Um wen geht es?
und evtl. • Ist es traurig oder lustig?
Und dann mach ich nen Brainstorming, schreibe tausende Sachen auf, bis mir irgendetwas gefällt. Smile

Macht ihr es auch so "umständlich" oder fällt euch einfach immer das passende ein oder ist es euch gar nicht so wichtig?
Vielleicht durchstöbt ihr auch das Internet Very Happy
Nach oben Nach unten
http://freestyle-nora.blogieren.de/Nora-s-Blogg-b1.htm
NijuraElfe
Schriftsteller
Schriftsteller
NijuraElfe


Anzahl der Beiträge : 224
Alter : 30
Ort : far far far far far far far far ... away ^^
Anmeldedatum : 24.03.11

Der Titel einer Geschichte Empty
BeitragThema: Re: Der Titel einer Geschichte   Der Titel einer Geschichte EmptySo Mai 22, 2011 7:08 pm

ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die meisten titel einfach so zufallen Razz ne echt jetzt ^^

manchmal ist es nur ein wort was ich grad so aufgeschnappt hab oder ein satz, ne beschreibung, irgendwas
manchmal such ich auch im internet nach ähnlichen themen die in der geschichte vorkommen, da findet man in sachtexten meistens mehr als man denkt ;D

oder ich tausch mich auch mal mit freunden aus die mir dann sagen ob die titel wirklich gut gewählt sind

naja also im allgemeinen wird ich sagen bring ich nie so richtig viel zeit dafür auf weil die spontansten ideen für mich immer noch die besten sind Smile

also das ist erst mal meine "methode" What a Face

lg NijuraElfe ^°^
Nach oben Nach unten
Faules_Kätzchen
Buchautor
Buchautor
Faules_Kätzchen


Anzahl der Beiträge : 998
Alter : 28
Ort : Irgendwo in Norddeutschland
Anmeldedatum : 26.11.10

Der Titel einer Geschichte Empty
BeitragThema: Re: Der Titel einer Geschichte   Der Titel einer Geschichte EmptySa Jun 18, 2011 1:35 pm

Manchmal weiß ich sofort, wie die Geschichte heißen soll, meistens fällt es mir aber total schwer, einen passenden Titel zu finden. Zum Beispiel war mir bei Manfredo's Tagebuch sofort klar, dass es so heißen sollte; nicht, weil der Titel jetzt besonders spannend ist, aber weil meiner Meinung nach einfach kein anderer passt. Wink
Meistens mache ich es aber so, dass ich für jede Geschichte extra eine Seite mit "Titelvorschlägen" anlege, wo ich alle spontanen Einfälle festhalte. Und vielleicht ist irgendwann der richtige dabei...
Namen als Titel finde ich allerdings auch ziemlich langweilig. Meiner Meinung nach sollten Titel: - den Leser aufmerksam machen,
- spannend klingen, ohne zu viel zu versprechen,
- die ganze Geschichte sozusagen in Kurzform zusammenfassen,
- gut klingen,
- und natürlich einprägsam sein, also z.B. nicht zu lang.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Ananasbrause
Niea
Blutrünstiger Knutschiadmin
Blutrünstiger Knutschiadmin
Niea


Anzahl der Beiträge : 1345
Alter : 32
Ort : In Hessen
Anmeldedatum : 09.09.07

Der Titel einer Geschichte Empty
BeitragThema: Re: Der Titel einer Geschichte   Der Titel einer Geschichte EmptySa Jun 18, 2011 7:13 pm

Naja, mittlerweile beschäftige ich mich ja auch damit wie die Cover aussehen können.
So aus rein beruflicher Sicht, weil ich Mediengestalterin lerne xD
Daher ist es mir eigentlich gar nicht so wichtig, dass der Titel spannend ist, weil ich mir immer denke "Das muss ja dann das Cover machen.".
Der Titel sollte halt nur irgendwie Aussagekräftig sein, finde ich immer :/ Weil dadurch bekundet sich ja dann auch immer das eigene Interesse, wenn man sagt "Oh, das könnte mich interessieren."
Nach oben Nach unten
http://freestyle-nora.blogieren.de/Nora-s-Blogg-b1.htm
BlackWhite
Buchautor
Buchautor
BlackWhite


Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 27
Ort : Auf dem Weg zum Regenbogen
Anmeldedatum : 27.12.10

Der Titel einer Geschichte Empty
BeitragThema: Re: Der Titel einer Geschichte   Der Titel einer Geschichte EmptySo Jun 19, 2011 8:12 pm

Mhm... also ehrlich gesagt neige ich eher dazu, Bücher mit unaussagekräftigen Titeln zu lesen (kennt ihr Glückskekse oder Wunderkerzen?) und die dann aber zu lieben xD Aussagekräftige Titel sind...irgendwie...kP
Nach oben Nach unten
Flieger
Triologieschreiber
Triologieschreiber
Flieger


Anzahl der Beiträge : 1183
Alter : 27
Ort : IN IBBIZA
Anmeldedatum : 26.08.11

Der Titel einer Geschichte Empty
BeitragThema: Re: Der Titel einer Geschichte   Der Titel einer Geschichte EmptyMi Sep 28, 2011 3:30 pm

Schon noch von diesem Jahr.oder? XD
Ausagekräftig, Spannend und Anregend-- Shocked Ich glaub ich sollte denn Titel nochmal überarbeiten. Denn ersten Ideen nach war Geister ja noch ganz passen, aber nach dem jetzigen Plan..... Über die Überschrift dachte ich auch erst richtig nach, als ich dass hier reinstellen wollte Very Happy (Obwohl, ne andre Geschichte von mir hies Monster-.- die hats voll gelöscht gehapt Sad )
Also meiner Meinung nach muss die Überschrift einfach passen- irgendwie, ich meine die ist ja auch nicht so wichtig, es geht ja um denn inhalt drunken
Nach oben Nach unten
Niea
Blutrünstiger Knutschiadmin
Blutrünstiger Knutschiadmin
Niea


Anzahl der Beiträge : 1345
Alter : 32
Ort : In Hessen
Anmeldedatum : 09.09.07

Der Titel einer Geschichte Empty
BeitragThema: Re: Der Titel einer Geschichte   Der Titel einer Geschichte EmptyDi Feb 28, 2012 7:16 pm

Ich habe auch gemerkt, dass ich in letzter Zeit voll auf Latein abfahre. Es klingt schön, ist simpel, aber aussagekräftig. (Naja, wenn man weiß was es heißt) Aber dass kann ja auch eine Geschichte interessanter machen, wenn man etwas dazu rausfinden kann.
Also vielleicht ganz einfach bennen und dass dann in eine andere Sprache übersetzen kann auch sehr cool werden.

Habe ich übrigens auch bei der Geschichte "Quantum" so gemacht (wie viel (m. u. ohne Gen.); auch wie wenig)
Nach oben Nach unten
http://freestyle-nora.blogieren.de/Nora-s-Blogg-b1.htm
Flieger
Triologieschreiber
Triologieschreiber
Flieger


Anzahl der Beiträge : 1183
Alter : 27
Ort : IN IBBIZA
Anmeldedatum : 26.08.11

Der Titel einer Geschichte Empty
BeitragThema: Re: Der Titel einer Geschichte   Der Titel einer Geschichte EmptyDi Feb 28, 2012 7:56 pm

*Ahhhhhhhhhhhhahaaaaaahaahhhhhhhhhhh*
Latein D: Nicht schreiben....böses Wort...ganz böse Twisted Evil <- Latein ist der Teufel selbst....Fahre von uns *ooooooooommmmmmmm*
Ok, ok xD Ich hege leichte Abneigungen gegen La**** naja, ihr wisst schon *hust*
Aber als Titel hört sich doch ganz gut an...Wenn mir keine Namen einfallen, nehm ich auch ne andere Sprache... manchmal, und dann misch misch bis irgendwas nettes rauskommt...
Nach oben Nach unten
Faules_Kätzchen
Buchautor
Buchautor
Faules_Kätzchen


Anzahl der Beiträge : 998
Alter : 28
Ort : Irgendwo in Norddeutschland
Anmeldedatum : 26.11.10

Der Titel einer Geschichte Empty
BeitragThema: Re: Der Titel einer Geschichte   Der Titel einer Geschichte EmptyDi Feb 28, 2012 8:54 pm

Igitt, Latein! xD Die Grammatik ist gruselig, ich bin so froh, dass ich das nicht mehr hab... Razz Aber vom Prinzip her find ich lateinische Worte (Titel) schon ganz cool Cool Auch englische Titel klingen oft besser als deutsche, aber ich weigere mich strikt dagegen, einer DEUTSCHEN Geschichte einen ENGLISCHEN Titel zu geben. Von der Sorte gibt's schon viel zu viele, vor allem bei solchen, die aus dem Englischen übersetzt wurden. -.- Da hab ich immer das Gefühl, die Übersetzer wären entweder zu faul oder zu blöd gewesen, um einen schönen DEUTSCHEN Titel zu finden. -.- Sorry, aber ist so. Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Ananasbrause
Aidyl
Buchautor
Buchautor
Aidyl


Anzahl der Beiträge : 584
Alter : 31
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.08

Der Titel einer Geschichte Empty
BeitragThema: Re: Der Titel einer Geschichte   Der Titel einer Geschichte EmptyMi Okt 24, 2012 6:16 pm

das ist auc bei einigen filmtiteln so. die klingen so dämlich dabei ham die sich im original also englisch echt was dabei gedacht.
aber generell find ich die idee mit titeln aus ner anderen sprache super.
seit ich angefangen hab finnisch zu lernen benenn ich alles und jeden immer mit finnischen wörtern. auch wenn es die anderen nicht verstehen aber es klingt so exotisch und trotzdem einfach
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Titel einer Geschichte Empty
BeitragThema: Re: Der Titel einer Geschichte   Der Titel einer Geschichte Empty

Nach oben Nach unten
 
Der Titel einer Geschichte
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ehm.. jah die Geschichte hat noch keinen Titel.. Oo
» Scifi Geschichte, vorläufiger Titel "DU bist die Zukunft!"
» Tagebuch einer ganz normalen Verrückten
» noch keinen titel =/
» - noch kein titel -

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eigene Geschichten Forum :: Kreativecke :: Übers Schreiben-
Gehe zu: